Datenschutz­erklärung

1. Einleitung

Uns, der ARBOR Gruppe GmbH als verantwortliche Stelle, ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wichtig und wir verstehen Datenschutz als eine selbstverständliche unternehmerische Aufgabe.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei ARBOR Gruppe GmbH erläutern. Die Datenschutzerklärung beinhaltet, welche Daten wir von Ihnen als

  • Besucher unserer Webseite
  • Bewerber
  • Mitarbeiter
  • Kunden und Lieferanten

zu festgelegten Zwecken gem. geltender Datenschutzgesetze (DSGVO; EU-Verordnung 2016/679) erheben und verarbeiten. Sie enthält weiterhin Informationen für Sie als Betroffenen im Sinne des DSGVO.

2. Festgelegte Zwecke der Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Die festlegten Zwecke umfassen:

  • Ihr Interesse am Unternehmen ARBOR Gruppe GmbH als Bewerber, Mitarbeiter, Kunde oder Lieferant
  • vertragliche Beziehungen zwischen Ihnen und der ARBOR Gruppe GmbH
  • anzuwendende Gesetze und Verordnungen, die ARBOR Gruppe GmbH zu beachten hat hinsichtlich ordnungsgemäßer Buchhaltung und Steuergesetzgebung inkl. Einhaltung von Aufbewahrungsfristen
  • das Nutzungsverhalten von Besuchern unserer Webseite, um unser Angebot verbessern zu können

3. Welche Daten werden von Ihnen erhoben?

Von Besuchern unserer Webseiten erheben wir:

  • Name der abgerufenen Webseite
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp nebst Version
  • das Betriebssystem des Nutzers
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • anonymisierte IP-Adresse
  • den anfragenden Provider

Diese sog. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 14 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Darüber hinaus erstellen wir auf oben genannter Grundlage im CMS weitere Logfiles, die sicherheitskritische Aktivitäten und fehlerhafte Seitenaufrufe (Error Code 404) protokollieren. Diese Logfiles werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Wenn Sie uns über unsere Webseite eine Nachricht zukommen lassen, werden über das Webseitenprogramm Ihr Vor- und Nachname sowie Ihre E-Mail-Adresse an uns übermittelt.

Bewerber-Daten: Damit wir Ihnen passende Stellen anbieten können, müssen wir bestimmte Informationen über Sie verarbeiten: (Namen, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Adresse, Ihre schulische und berufliche Qualifikation und beruflichen Werdegang sowie bei sicherheitsrelevanten Stellen auch Informationen gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG).

Kundendaten: Als Kunde der ARBOR Gruppe GmbH erfassen wir personenbezogene Daten, damit wir zielgerichtet mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, um Leistungen für Sie zu erbringen (Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Fachbereich, bisherige Geschäftstätigkeiten).

Mitarbeiterdaten: Vor Eintritt in unser Unternehmen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Begründung eines Vertragsverhältnisses in gebotenem Umfang. Während der Zeit Ihrer Beschäftigung bzw. nachlaufend werden Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung und/oder zur Beendigung des Vertragsverhältnisses verarbeitet. Nach der Erreichung des jeweiligen Zweckes werden Ihre Daten unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, das sind i.d.R. 10 Jahre, bei verschiedenen Datenkategorien wie beruflicher Altersvorsorge 30 Jahren und länger, gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer weiteren Speicherung zustimmen, z.B. um zukünftig weitere für Sie interessante Stellenangebote zu erhalten.

Daten unserer Geschäftspartner und Lieferanten: Wir erheben alle personenbezogenen Daten unserer Ansprechpartner hinsichtlich der Abwicklung unserer vertraglichen Beziehungen zur Sicherstellung unserer reibungslosen Geschäftsbeziehungen und Erfüllung anzuwendender Vorschriften und Gesetzesvorgaben.

Rechtsgrundlage unserer Datenerhebung ist die DSGVO, Art. 6 Abs. 1 b) und f).

4. Wie erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten im Zuge der Zusammenarbeit mit Ihnen und nutzen Informationen, die über berufsbezogene Netzwerke zur Verfügung gestellt werden (z. B. Xing).

5. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir ergreifen alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu wenden wir eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen, auch zur Abwendung von Datenverletzungen an.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Informationen missbraucht wurden oder verloren gegangen sind oder ein unbefugter Zugriff darauf erfolgt ist, lassen Sie uns dies bitte schnellstmöglich wissen.

6. Welche personenbezogenen Daten geben wir weiter?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Gründen führen wir nicht durch.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie uns ausdrücklich hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben,
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe der Daten auf einer gesetzlichen Verpflichtung beruht, sowie
  • die Weitergabe der Daten durch ein besonderes Interesse gerechtfertigt ist und zum deren Zeitpunkt kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

An folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern geben wir nach den vorher genannten Gründen personenbezogene Daten weiter:

  • Mitarbeiter (in- und extern)
  • IT-Infrastrukturdienstleister
  • Dienstleister für Supportabwicklung
  • Softwaredienstleister
  • Anbietern von Analysetools
  • öffentliche Stellen

7. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Haben wir ein Jahr lang keinen relevanten Kontakt mit Ihnen gehalten, entfernen wir Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Systemen, sofern uns nicht gesetzliche oder andere Vorschriften verpflichten, die Daten aufzubewahren.

8. Welche Rechte als Betroffener i. S. der DSGVO haben Sie?

In Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben Sie

  • das Recht auf Auskunft,
  • das Recht auf Berichtigung und Löschung
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

In jedem Fall wenden Sie sich bitte an datenschutz@scope-engineering.de, auch um der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gem. dieser Datenschutzerklärung zu widersprechen.

9. Verwendung von Cookies

Ein „Cookie“ ist eine kleine Datendatei, die auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert wird.

Zur optimalen Gestaltung und fortlaufender Verbesserung unserer Webseite verwenden wir Cookies

  • um Ihre Aktivitäten nachzuverfolgen und können die Informationen von Cookies nutzen
  • um sicherzustellen, dass wir Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch Optionen vorstellen können, die auf Ihre Einstellungen abgestimmt sind
  • für die Datenverkehrsanalyse
  • für Werbezwecke
  • als „Session-Cookies“ zur Realisierung der „angemeldet-bleiben“-Funktion bei im Unternehmen eingesetzter Software
  • im Rahmen der Einbindung von zusätzlichen Funktionalitäten wie Google Maps, YouTube o.ä. (s. u.)

Sie können Ihre Browsereinstellungen anpassen, um den Erhalt von Cookies zu ändern. Wenn Sie keine Cookies erhalten möchten, die nicht absolut notwendig sind, um grundlegende Funktionen unserer Website auszuführen, können Sie Ihre Browsereinstellungen so ändern, dass keine Cookies mehr akzeptiert werden.

10. Werbemaßnahmen

Wir werden Ihnen Informationen in Bezug auf Rekrutierungsdienstleistungen zusenden, von denen wir glauben, dass sie interessant für Sie sind. Der Zusendung von Werbemaßnahmen können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen.